A100 Vixen FL_Apochromat 80-640 - sehr farbrein Floet

Vixen FL_Apochromat 80/640 - sehr farbrein

Wer im "Antiquariat" auf diesen Vixen FL_Apochromat 80/640 stoßen sollte, der möge ganz beherzt zugreifen. Bei diesem kleinen APO
handelt es sich um ein sehr farbreines kleines Teleskop, wie man es auch heute noch schätzt. Für die Fotografie wäre es bei einem
kleineren Chip bis ca. 2° Bildwinkel bzw. ca. 22 mm Durchmesser durchaus gut verwendbar. Mit Zenit-Prisma nimmt die Farbreinheit
zumindest auf der opt. Bank etwas ab. Am Himmel wird man es weniger merken.

Hier das etwas in die Jahre gekommene Objektiv.

VFL80_01.jpg

und weil nur ein Adapter fürs Zenit-Prisma vorhanden war, mußte erst ein passender Adapter gedreht werden.

VFL80_02.jpg

Bereits der Foucault-Vergleich verrät ein etwas "farbigeres Bild" bei der Verwendung eines Prismas als Glasweg.

VFL80_03.jpg

Der Ronchi-Test tendiert in die gleiche Richtung

VFL80_04.jpg

Ohne Prisma eine äußerst exakte Darstellung beim Artificial Sky Test, bei dem die theoretische Auflösung sicher erreicht wird.

VFL80_05.jpg

Dieser APO ist ein visuelles Teleskop - kann aber auch für die Fotografie eingesetzt werden, wenn man mit Airy-Scheibchen und Pixel-Größe vergleicht.

VFL80_06.jpg

Die Defokussierung um exakt 0.1 mm führt zu einem guten sichtbaren Beugungsring, in den hinein sich die Lichtenergie verschiebt.

VFL80_07.jpg

Im grünen Spektrum reagiert das Objektiv überkorrigiert, was vermutlich ein Abstandsproblem der beiden Linsen sein kann. Trotzdem wird man so ein
Objektiv in Ruhe lassen, weil es auch im H-alpha Spektrum viel zu beobachten gibt.

VFL80_08.jpg

Auch ohne Auswertung kann man bereits an der Streifenform die größere Farbreinheit erkennen, wenn man das Zenit-Prisma wegläßt.

VFL80_09.jpg

Bei 656.3 nm wave hat dieser APO sein Optimum

VFL80_10.jpg

wie dieses Ergebnis zeigt

VFL80_11.jpg

Die Farbreinheit würde nach heutigen Maßstäben einem "Super-APO" entsprechen.

VFL80_12.jpg
.
.
.
.
.