A077 Der Takahashi mit dem Sahne-Häubchen ein 3-in-1-System
Drei Teleskope in einer Version - oder die "eierlegende Woll-Milch-Sau"
Ob er denn den Extender (Barlowlinse) wieder verkaufen soll, wurde ich gegen Ende der zweitägigen Unter-
suchung vom Sternfreund gefragt. Ungläubig guckte ich dem Frager ins Gesicht. Das Sahne-Häubchen? Ver-
kaufen? Das beste Teil, das in diesem Dreifach-System steckt, das aus der f/5 106/530 Grundversion, der
f/3.6 Reducer 106/387 äußerst lichtstarken Astro-Kamera Version, und als Krönung aus der f/8 106/848
Super-APO Version besteht, bei einer mechanischen und vor allem optischen Ausführung, von dem die auf
den Markt drängenden China-Importe noch nie etwas gehört haben. Bezogen auf den Preis bekommt man
damit ein Drei-in-Eins-System, mit dem man die nächsten 30 Jahre äußerst glücklich werden kann.
Kompakt als Viel-Linser (vorne - in der Mitte-in Fokusnähe, ein Petzval-System), das Design habe ich in der
Kürze nicht aufgetrieben, mechanisch sehr durchdacht und funktionell ausgeführt.
Die opt. Daten
Bereits beim Vergleich der Foucault-Bilder erschließt sich mit einiger Übung die Farbsituation des sekundären Spektrums:
Die Grundversion wäre wie die Aufschrift belegt, als ED-Version einzuordnen, und das ist bereits tiefgestapelt, in Wirk-
lichkeit ist es ein guter Halb-APO. Etwas "farbiger" erscheint die Astro-Kamera Reducer-Lösung in der Gegend der üblichen
ED-Lösungen anderer Hersteller. Auch das ergibt am Himmel noch äußerst farbreine Ergebnisse.
Die dritte Version ist verblüffend farbrein, und mit Foucau im Vergleich eindeutig. Die Wellenfront selbst ist weitest-
gehend frei von Störungen und damit ein Garant für einen hohen Kontrast.
Da diese Diagramm in der Regel im Computer entstehen, werden sie eher tendentiell mit den praktischen Messungen
zusammenfallen, sich aber zumindest ähnlich sein.
Das Bezug-Quadrat von 0,1 mm zeigt sehr kleine Spotdiagramme besonders bis zu einem Felddurchmesser von 88 mm
bei der Grundversion.
Mit einer gewissen Logik ist die visuelle Super APO Version auf der Achse besser
und auch bei der Astro-Kamera Version darf man das Spotergebnis ebenfalls als besonders gut bezeichnen.
Die Farbreinheit der Super-APO Lösung entsteht durch Zusammenfallen jeweils zweier Farben in exakt einem Fokus:
Also Gelb und Rot exakt in einem Fokus, gefolgt in 16µ oder 0.016 mm Abstand Blau und Grün.
Wie man sieht habe ich bei der Auswertung keine besondere Sorgfalt walten lassen, wie die Auto-Trace-Routine von
AtmosFringe, das eben so wollte. Dadurch ergibt sich mindestens noch ein Spielraum in der Gegend von ca. 1% Punkt
Strehl nach oben.
An der Tendenz eines ganz erlesenen Super-APO's ändert dieser Sachverhalt jedoch nichts.