A036 Carl Zeiss APQ 100-640 Fluorith APO Nr 97039 mit Glasweg verwenden

Carl Zeiss 100/640 APQ Fluorith APO

Manchen Teleskopen geht eine Aura voraus - das ist bei Zeiss immer der Fall, bei einem APQ-APO erst recht, und bei
diesem lichtstarken Fluorith APO ganz besonders, schon weil ja bereits einige wirklich hochwertige Apochromaten bei mir
"unters Messer" geraten sind. http://www.astro-foren.de/showthread.php?t=6084
Und genau um die Vervollständigung dieser Übersicht geht es mit dem Ziel, Teleskope aller Art vergleichen zu können -
es waren deren wieder drei, die mir über Silvester/Neu Jahr für Kurzweil sorgten.

@Zeiss-APQ-01.jpg

Das besondere an diesem lichtstarken Fluorith APO ist der Glasweg von ca. 50 mm. Das wäre ein Zenit-Prisma und ist
deswegen fest ins Design eingebaut. Ohne diesen Glasweg wäre das Objektiv deutlich schlechter. Es ist daher zwingend
notwendig, unter diesen Gegebenheiten besonders die Farbreinheit zu untersuchen. In meinem Fall sind das 3 BK7 Probegläser mit Öl verkittet. Sie haben auch noch einen Durchmesser von 1 1/4 Zoll, sodaß man sie nur in die Okular-
Hülse einstecken muß. Allerdings lassen sich dadurch einige Reflexe nicht vermeiden und auch die Verkippung muß
sorgfältig kontrolliert werden. Daher der Papierstreifen unterhalb, aber dann konnte man den künstlichen Stern unter 640-facher Vergrößerung betrachten.

@Zeiss-APQ-02.jpg

Die Artefakte in den Sternscheibchen haben ihre Ursache in kleinen Staubkörnchen auf meinem Okular. Trotzdem entfällt
das Farbspiel des sekundären Spektrums weitestgehend, selbst in der Bild-Orginalgröße.

@Zeiss-APQ-03.jpg

Fast weiß der Flächeneindruck und außerordentlich homogen ist der Flächeneindruck unter Foucault.

@Zeiss-APQ-04.jpg

Da der Sternfreund mit einer 3-fach Barlowlinse von Meade beobachtet, interessierte mich, ob eventuell der Glasweg
nicht mehr nötig wäre. Aber auch da ist die Sache eindeutig:
1. Die Barlowlinse bringt wieder etwas mehr Farbe ins Spiel und
2. Ohne Glasweg wäre das sekundäre Spektrum noch größer.

@Zeiss-APQ-05.jpg

Die Qualität erkennt man auch im Ronchi Test mit 13 lp/mm intrafokal im Doppelpaß

@Zeiss-APQ-06.jpg

über die Index-Zahl kann man das Objektiv zu den überzeugenden APO's zählen

@Zeiss-APQ-07.jpg

Die Lage der Farben ist üblich, der etwas stärkere Gaußfehler bei blau und geringere bei rot ist ebenso üblich.

@Zeiss-APQ-08.jpg

Von dem Objektiv gibt es für 632.8 nm wave ein Certifikat von Zeiss, das mir noch nicht vorliegt, aber nach Angaben des
Sternfreundes den von mir ermittelten Meßwerten entspricht. Vielleicht schickt er es noch zur Ergänzung. Auch dieses
Objektiv hat seine Klasse in der Praxis schon viele Male unter Beweis gestellt. In Kombination mit der Meade-Barlow-Linse
würde es sehr gute Ergebnisse abliefern. Was die Qualität marginal drückt ist ein ganz geringer Astigmatismus, den man
nur meßtechnisch gut nachweisen kann - am Himmel ist er nicht erkennbar.

@Zeiss-APQ-09.jpg


@Zeiss-APQ-10.jpg

und dazu das ursprüngliche Zertifikat von Zeiss selbst:

@Zeiss-APQ-11.jpg

Die Wellenfront-Darstellung bei 656.3 nm wave :

@Zeiss-APQ-12.jpg