B089 FH 150-2300 Lichtenknecker Nachbau aus Fernost great-eye

Nachbau eines Lichtenknecker FHs aus Fernost?

Die Ähnlichkeiten sind verblüffend, und ohne irgendeine Aufschrift ging ich zunächst davon aus, ein Lichten-
knecker FH vor mir zu haben, bis mich diese ebay-Seite eines Besseren belehrte. Aus gleicher Quelle stammt
ein APO, der in Deutschland als Super-Optik angeboten wird. Bis zu diesem Bericht ist noch einiges zu klären.

Schön wäre es, wenn man zum Interferogramm auf dieser ebay Seite ein paar Details erfahren könnte. Eigentlich sollte
das Objektiv bei ca. 550 nm wave gemessen werden, weil man ein f/15 FH-Objektiv selten für fotografische Zwecke
verwendet. Das folgende Bild entnahm ich der ebay-Seite.

Fraunhofer-01.jpg

und so sieht das Objektiv vor dem Planspiegel aus - diesmal schwarz beschichtet.

Fraunhofer-02.jpg

Eine typische FH-Farbverteilung am Foucault-Test mit einem Rest Chromasie-Wert von ca. 4.64 und damit auffallend
ähnlich der Lichtenknecker Optik und vergleichbar dem Zeiss AS Objektiv.

Fraunhofer-03.jpg

Auch am Lichtspalt zeigt sich unter einer Vergrößerung von ca. 1000-fach das sekundäre Spektrum sehr deutlich.

Fraunhofer-04.jpg

Die Flächen sind nicht fehlerfrei, wie man deutlich sehen kann.

Fraunhofer-05.jpg

Bei der ersten Messung zeigte das Interferogramm einen deutlich Astigmatismus, der allein dadurch zustande kam, daß
die Linsen in der Fassung "angeknallt" waren und auch die Druckpunkte nicht stimmten, wenngleich die Fassung ordent-
lich gefertigt ist, also weitaus besser, als man das von Syntas her gewohnt ist. In diesem Fall ruinierte dieser Fehler
das PV- und Strehl-Ergebnis. Beugungsbegrenzt zwar, aber unmöglich, wenn es eigentlich besser sein könnte.

Fraunhofer-06.jpg


Fraunhofer-07.jpg

Wie oft habe ich derartige Zweilinser schon zerlegt. Jedenfalls das Ende meiner Bemühungen kann sich sehen lassen: Der
Astigmatismus verschwand fast völlig auf wunderbare Weise. Wenn jetzt noch die Fläche in Ordnung wäre .....
Bei FHs empfiehlt sich ein schwacher Gelbfilter, um das blaue Spektrum abzuschneiden. Mit einen Baader Solar
Continuum Sonnenfilter, ein Interferenzfilter für Grün, hat man schließlich ein ziemlich "scharfes" Bild bei 200-300-facher
Vergrößerung, und damit ein wirklich gutes Objektiv. Grün und Gelb liegen sehr dicht beieinander, was den Fraunhofer
definiert.

Fraunhofer-08.jpg


Fraunhofer-09.jpg


Fraunhofer-10.jpg


Fraunhofer-11.jpg