B053 Unikat von Dr August Sonnefeld

Ein farbreines Objektiv aus grauer Vorzeit

Mehr als 60 Jahre alt ist folgendes Objektiv, das vor dem 2. Weltkrieg von Carl Zeiss Jena als eines der Versuchs-Objektive für Dr. Sonnefeld entstand, die neben dem berühmten Zeiss AS-Objektiv auch das noch heute extrem farbreine Zeiss-B-Objektiv entwickelt haben. Letzteres wurde über die Nacharbeit (Radius-Korrektur) auf der letzten Fläche zu dieser Perfektion getrieben. Wäre bei diesem A-Objektiv nicht diese Überkorrektur, die sich sehr wohl über eine Retouche beheben läßt, hätte man es ebenfalls mit einem sehr farbreinen Objektiv zu tun, bei dem lediglich die Farb Blau und kürzere Spektren deutlich "hinten" heraus fallen. Bei Benutzung eines Gelbfilters stört nur noch die Überkorrektur, die bei allen Tests deutlich erkennbar ist.


DrSonnefeld_01.jpg

Das Objektiv vor einem Zeiss Planspiegel aus der alten Jenaer Werkstatt - über die Scherenhubtische lassen sich die erforderlichen Höhen der Bauteile ohne Probleme einstellen. Links ein über ebay erworbener und rechts ein Nachbau aus "eigener Fertigung".

DrSonnefeld_02.jpg

Der Sterntest bei 322 effektiver Vergrößerung spiegelt die Überkorrektur der Optik wider.

DrSonnefeld_03.jpg

ebenfalls bei Foucault, Ronchi und Lyot gut erkennbar.

DrSonnefeld_04.jpg

Lediglich das blaue Spektrum zeigt bei gleicher Fokuslage eine deutliche Abweichung der Streifen.

DrSonnefeld_05.jpg

HIer eine Sammlung der Astro-Objektive aus Zeiss Jena.
http://www.achromat.de/html/tele_zeiss_obj.html

DrSonnefeld_07.jpg

DrSonnefeld_08.jpg

DrSonnefeld_09.jpg

DrSonnefeld_10.jpg

DrSonnefeld_11.jpg