C053 18 inch BVC Oldham f4-5 Newton Rand 38 mm rauhe Fläche

... zweiter und dritter Beitrag von C052 ...

1. November 2007
es gesellte sich noch ein 18-Zoll Newton-Spiegel aus BVC hinzu, dessen Eigenarten man gut studieren kann:
Die 3-D-Darstellung zeigt einen relativ rauhen Spiegel mit ringförmigen Zonen, die aber schon bei allen Tests
auffallen. Diese Bilder entstanden in Kompensation zu einer Plankonve-Linse.

@Oldham20.jpg

Dieses Lyot-Bild ist die Grundlage für das obere 3-D-Bild, das im einfachen Durchgang entstanden ist - in Auto-
kollimation wäre es noch "einprägsamer", da fehlten mir aber dann am Rande jeweils 2.5 cm.
Man beachte als als Merkmal der "Glas-Kegel" in der Mitte, der bei diesem Hersteller immer zu finden ist, mittlerweile
wird er auf eine nicht ganz zartfühlende Weise retouchiert, wie man an den PolierSpuren erkennt.

@Oldham21.jpg

Auch beim Ronchi Test 13 lp/mm intrafokal sind die Zonen nicht zu übersehen

@Oldham22.jpg

in der Nähe zum Fokus wirkt der Ronchi Test ähnlich wie der Foucault test

@Oldham23.jpg

Hier die mit ZEMAX berechneten Abstände passend zu den Spiegeldaten, die Parabel selbst ist gut getroffen.

@Oldham24.jpg

Von Astigmatismus ist dieser Spiegel weitest gehend frei

@Oldham25.jpg

wobei dieses Bild die AuflagePunkte zeigt, auf denen der Spiegel im Gleichgewicht jeweils auf einer Wippe lag.
Die rote Fläche auf der 3-D-Darstellung wären die AuflagePunkte: Das Interferogramm wird immer um 180°
gedreht aufgenommen, wie bei jeder Kamera üblich.

@Oldham26.jpg

Zieht man also den weitestgehend vom Setup verursachten Astigmatismus ab, dann kommt bei der RoC Auswertung ein
recht passables Ergebnis heraus. Läßt man den Astigmatismus zu, dann drückt der eigentlich lagerungsbedingte Astig-
matismus den Strehlwert kräftig. Darüber mag man sich nun streiten, die Rauhheit der Fläche würde mich mehr stören.

@Oldham27.jpg

Im Doppelpaß, Autokollimation genannt, sieht die Sache noch deutlicher aus:

@Oldham28.jpg



@Oldham29.jpg